Überblick

Eckpunkte der Windenergie in Musterstadt

Windstandort Musterstadt

Die Stadtwerke Musterstadt haben den Zuschlag für den Windstandort in Musterstadt von ForstBW erhalten.Vorläufig sind dort fünf Windenergieanlagen geplant mit einer voraussichtlichen Gesamtleistung von 36 Megawatt. Im Zuge der weiteren Prüfung und Genehmigung kann sich an der Planung allerdings noch einiges ändern. Seit April 2023 wird die Windstärke am Standort gemessen. Das Ergebnis der Windmessung ist ein wichtiger Faktor, um die Wirtschaftlichkeit des Standorts zu bestimmen.

Genehmigungsverfahren und Untersuchungen

Parallel zur Windmessung finden weitere Untersuchungen statt, die die Einhaltung der durch das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImschG) festgesetzten Richtwerte untersuchen. Diese Richtwerte betreffen beispielsweise Lärm, Schattenwurf, Natur- und Artenschutz. Über den im Anschluss gestellten Genehmigungsantrag gemäß BImschG entscheidet das zuständige Landratsamt.

Wenn die Ergebnisse der Gutachten vorliegen, ist eine erste Bürgerinformationsveranstaltung geplant. Über die Ergebnisse wird zudem auf dieser Website informiert. Die Stadtwerke Musterstadt streben für den Windstandort Musterstadt ein förmliches Genehmigungsverfahren an, bei dem es eine umfassende Bürgerbeteiligung geben wird.

Stadtwerke Musterstadt

Die Stadtwerke Musterstadt sind ein Energiedienstleister für die Erzeugung von Erneuerbaren Energien, Lösungen für Energieeffizienz und klimaneutrale Wärme, Nachhaltigkeitsberatung und Ladeinfrastruktur. Das Unternehmen ist zu 100 Prozent kommunal und wurde 2011 gegründet.

Aktueller Planungsstand

kWh

Strom wird pro Jahr erzeugt.

33.000 Haushalte

werden durch Windenergie versorgt.

 t CO₂

können pro Jahr vermieden werden.